Spielen mit Natur und Kultur im Bergpark Wilhemshöhe

10 Jahre Weltkulturerbe sind ein willkommener Anlass, möglichst vielen Kindern in Kassel eine Entdeckungsreise in den Park zu ermöglichen. Viele Kinder, aber auch viele Lehrkräfte kennen den Bergpark und seine zahlreichen Möglichkeiten noch nicht. 

Das Projekt

Die Bereitschaft, sich im Schulunterricht mit dem UNESCO-Welterbe auseinanderzusetzen, setzt ein wichtiges und zukunftsorientiertes Zeichen: Sie fördert den Zugang zu unserem gemeinsamen Erbe für die zukünftige Generation und stärkt somit das Bewusstsein für Identität, gegenseitigen Respekt, Dialog und den Austausch zwischen den Kulturen

Damit Kinder das Weltkulturerbe kennenlernen können, unterstützt das KulturNetz in Kooperation mit dem Verein „Bürger für das Welterbe“ und dem Geschichtsverein Kassel die Aktion finanziell und übernimmt die Kosten für 2 Stunden im Bergpark. Das Angebot war schnell ausgebucht, 20 Schulklassen können nun in einer zweistündigen Führung den Bergpark entdecken. 

Foto: Christa Gutsche
Foto: Christa Gutsche